Champagnersäbel für besondere Anlässe

Preisbereich: | Champagnermarke: Champagner News Allgemein, Champagnerzubehör

Liebhaber einer guten Flasche Champagner werden es schon gehört haben: das aus Napoleons Zeiten bekannte Köpfen einer Champagnerflasche mit einem Säbel findet wieder öfters Anwendung.

Viele Getränke unterliegen einer eigenen Zeremonie. Das ist auch beim Champagner so, zu Napoleons Zeiten wurde in Frankreich die Champagnerflasche mit einem Champagnersäbel geköpft. Das sogenannte sabrieren ist eine auch heute wieder vermehrt durchgeführte Handlung, die vor allem auf großen Festen zu sehen ist. Der gewisse Show Effekt, der dabei entsteht, ist beachtlich und dem Sabreur gebührt volle Hochachtung. Er wird durch häufiges Durchführen des sabrierens schon Übung darin haben, denn eine Champagnerflasche mit einem Säbel regelrecht zu köpfen, heißt schon etwas. Dabei fliegt der Kopf der Flasche mit einem ordentlichen Tempo weg und wenn die Sache gut gemacht wurde, wird dabei reichlich Beifall gespendet und der Flaschenkopf aufbewahrt: er soll Glück bringen!

Im Zusammenhang mit Champagner gibt es viele schöne Utensilien, die das stilvolle Getränk gekonnt in Szene setzen. Beginnend mit einem Champagnerkübel, der mit Eis gefüllt die Flasche kühl hält. In einer Champagnerschale kann man gleich mehrere Flaschen eisgekühlt zum Servieren bereit halten, das ist ideal für eine große Gesellschaft. Geräte zum Öffnen der Flaschen – wenn man nicht gerade den Säbel einsetzen möchte – sind spezielle Öffner für die Flaschen sowie Verschlüsse in allen Materialien, wenn etwas in der Flasche übrig bleibt, was wohl bei einem guten Tropfen nicht der Fall sein wird.

Die beliebtesten Gläser für Champagner sind wohl Tulpengläser, die durch ihre Form noch vor den Flötengläsern in der Gunst der Champagnertrinker ganz vorne liegen. Kenner achten darauf, dass die Perlen des Champagners in den Gläsern frei aufsteigen können und das Bukett gut wahrgenommen werden kann, dies ist bei den früher üblichen Sektschalen der Fall, hier verfliegt das Bukett sehr schnell.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 8.0/10 (1 vote cast)
Champagnersäbel für besondere Anlässe, 8.0 out of 10 based on 1 rating

Einen Kommentar hinterlassen